Empathie vs. Haß

Lutz van Dijk – „Damals hieß ich Rita“

von Frank Becker

Empathie vs. Haß
 
Eine 80 Jahre alte Geschichte als eindrückliche Warnung
 
Durch die widerlichen Angriffe von arabischen Muslimen und deutschen Neo-Nazis auf jüdische Mitbürger in unserem nur scheinbar für Minderheiten sicheren Land bekommt ein Buch beklemmende Aktualität, das soeben im Peter Hammer Verlag erschienen ist: „Damals hieß ich Rita“ von Lutz van Dijk, illustriert von Francis Kaiser. Es schildert die Kindheits-Geschichte des holländischen jüdischen Mädchens Rozette Kats, das den Wahnsinn des schrecklichen „Dritten Reichs“, den von unerklärlichem Haß getriebenen Massenmord der Deutschen - und nicht nur der Deutschen - an ihren jüdischen Nachbarn dank der Selbstlosigkeit fremder Menschen überleben konnte.
 
Amsterdam 1943. Holland ist von der deutschen Wehrmacht besetzt und die jüdische Bevölkerung wird, auch mit Hilfe willfähriger Holländer, systematisch aufgespürt und in Viehwaggons in die Vernichtungslager der SS verschleppt. Dort werden die Menschen entweder sofort in Gaskammern zu Millionen umgebracht oder erst, nachdem ihre Arbeitskraft restlos ausgenutzt worden ist. Das wissen und fürchten die Eltern von Rozette Kats, Henny und Emiel, die dann tatsächlich von holländischen Mitbürgern denunziert werden. Bevor sie verhaftet und in Auschwitz ermordet werden, können sie noch ihre acht Monate alte Tochter in die Obhut gütiger Menschen geben, Henk und Wilhelmina van der Weg. Die geben sie als ihr durch deutsche Bomben verwaiste Nichte aus, geben ihr den unverdächtigen Namen Rita und retten ihr so das Leben. Erst drei Jahre nach dem Krieg, in Sicherheit vor den Schergen, erzählen sie der jetzt Sechsjährigen die Wahrheit.
 
Lutz van Dijk hat diese Überlebensgeschichte nach dem Bericht von Rozette Kats notiert und sie einer heute heranwachsenden Jugend angepaßt kindgerecht nacherzählt. Francis Kaiser hat dazu Bilder der Erinnerung und die wenigen erhalten gebliebenen Fotografien jener Zeit zeichnerisch einfühlsam umgesetzt. Es wäre zu wünschen, daß viele Lehrer, Erzieher und vor allem Eltern ihren eigenen Kindern diese tief gehende wahre Geschichte mit der Warnung vor Haß, Intoleranz und Religionswahn eindringlich vermitteln. Denn wir befinden uns, wie bereits eingangs erwähnt, auf einem bedenklichen Weg.
 
Lutz van Dijk – „Damals hieß ich Rita“
Die Geschichte von Rozette Kats
© 2024 Peter Hammer Verlag, 38 Seiten, Halbleinen, von Francis Kaiser durchgehend farbig illustriert, 29 x 23 cm – ISBN: 9783779507314
20,- €
 
Weitere Informationen: www.peter-hammer-verlag.de